Talk:Study Guide

From VACC Austria DokuWiki
Jump to: navigation, search

Allgemeines Layout

  • Ich habe mal begonnen das Layout ein wenig zu verallgemeinern. Zusätzlich habe ich Dinge wie METAR, TAF und die Buchstabiertabelle in eigene Artikel ausgelagert. Generell zu den Formatierungen schauts euch bitte mal das an, dort seht ihr die verschiedenen Möglichkeiten Listen zu erstellen, damit euch das Wiki dann einiges an Arbeit abnimmt.--Bernhard harb


  • Erstes Konzept zu den Trainingsdokumenten wurde von mir erstellt, ich möchte euch bitten, eure Gedanken dazu hier rein zu stellen. Die Signatur mit Zeitstempel findet ihr bei den Symbolen oben (2. Button von rechts) --Clemens moritz 15:44, 26. Apr. 2008 (UTC)

== Study Guide ==--Rene Billiani 08:53, 30. Apr. 2008 (UTC)

  • Den "Study Guide" sollten wir auch noch auf WIEN RADAR (CTR):

Traffic Management, Routing, Handoff Procedures in Zusammenhang mit den LOA

und auf WIEN INFO (Fluginformationsdienst): Zuständigkeit und Aufgaben

Im Allgemeinen Teil wäre eine Übersicht über die Flugzeugklassen Light (L), Medium (M), Heavy (H) A380 (J) mit dazugehörigen Flugzeugtypen nett

ausweiten.--Rene Billiani 08:53, 30. Apr. 2008 (UTC)

  • Hab einen Teil "Aircraft and basic Flying Principles" hinzugefügt. Denke es ist für den nicht so versierten Anfänger wichtig, dass er ein paar Dinge weiß. Der Study Guide heißt jetzt Study Guide: Radar, mit einem eigenen Abschnitt zum CTR. Und es gibt jetzt jeweils eigenen Abschnitte zu Info Positionen (Plätze und Wien Information)--Clemens moritz 15:40, 30. Apr. 2008 (UTC)

Habe bei Tower noch 2.4. METAR and TAF eingefügt--Rene Billiani 12:37, 1. Mai 2008 (UTC)

  • Ich hätte gerne die Study Guides TWR bzw. APP allgemein gehalten und in die Airport differences Dinge wie Rwy. Configs hineingeschrieben. Hoffe das ist so OK für euch. --Clemens moritz 11:22, 2. Mai 2008 (UTC)
  • Ich hab mich mal bei LOWS gespielt ist aber noch nicht fertig.--Alex Zivanovic 17:27, 3. Mai 2008 (UTC)
  • Was haltets ihr davon, wenn wir das ganze einmal in mehrere Themen aufteilen, zwecks übersicht? --Clemens moritz 15:37, 4. Mai 2008 (UTC)

Visual Approaches in LOWW

Ich würd im speziellen Teil von LOWW gerne die Vis App Limits rein schreiben, finde aber die Grafik nicht mehr die früher auf Wien-approach.at war. Hat die noch wer, oder wisst ihr genau, wie die Regel auf die 16 bzw. südlich der 11 genau ist?

Bei Radar Separation noch die Punkte General; Vertical Separation; Horizontal Separation Überschriften eingefügt kann ich noch kommende Woche befüllen--Alex zivanovic 08:34, 4. Mai 2008 (UTC)

  • Die Graphik kann ich dir leider nicht anbieten, aber ich denke das können wir zusammen rekonstruieren. Auf der 11 und 16 war jeweils die Seite über Wien prohibited. Auf der 29 left und right pattern jeweils 2nm minimum. --Clemens moritz 15:38, 4. Mai 2008 (UTC)


Steht hier bereits im Study Guide:

Visual Approches, Approaches using "Own Separation" Visual Approaches will be issued whenever the traffic situation permits. Due to several noise sensitive areas in the vicinity of Vienna Airport, LOWW_APP has to impose certain restrictions on visual approaches. NO visual or short approaches will be issued in the right-hand circuit for runway 16 and in the left-hand circuit for runway 11 (City of Vienna). Aircraft instructed to "maintain own separation" during final approach are expected to maintain a safe and efficient separation (normally less than 2,5 NM) to the preceding landing aircraft.--Rene Billiani 17:26, 4. Mai 2008 (UTC)

Hab den Teil mit den Visual Approaches mal zu LOWW verschoben, da es sehr spezifisch war und genau das was ich gesucht hab. (Bernhard)

LOWS - Stationen

Frage betreffend LOWS_F_APP: Wurde die FREQ reserviert (wenn ich mich richtig erinnere, hat DG als damaliger Dir. gesagt, nicht reserviert worden)? Wird der effektiv genutzt? Darf er gestafft werden? ... Lg, Daniel

Alle genehmigten Frequenzen findet ihr hier: http://www.vateud.org/files/sectors/austria.html - LOWS_F_APP konnte ich nicht finden. (Bernhard)

Auch habe ich in der AIP nachgeschlagen, Salzburg Director als solches ist nicht definert. Die Frequenz 134.975 ist nur als sekundäre Frequenz eingetragen, aus diesem Grund entferne ich die Station zur Gänze. (Daniel R.)

SIDs und STARs

Ich habe heute mal die SIDs und STARs bei dein einzelnen Airports gelöscht, da man diese einfacher in den Charts nachsehen kann und hier lediglich gewaltigen Updateaufwand bedeuten.Benutzer:Bernhard harb

Besteht die möglichkeit immer die "Unterschrift" rein zu setzen damit man weis wer was gemacht hat :-)--Alex zivanovic 06:24, 6. Mai 2008 (UTC)

Jep, wennst meinst hier in der Diskussion ja *g* Mein Fehler, sorry. Im Text selbst sollts ned stehen, dafür ja da die diskussion. Bernhard harb

doooonnnnnggggeee ;-)) --Alex zivanovic 15:24, 6. Mai 2008 (UTC)

Aufteilung in seperate Study Guides

  • Wie ihr sicher gesehen habts, hab ich die drei Study Guides jetzt aufgeteilt.--Clemens moritz 18:51, 12. Mai 2008 (UTC)