Tutorial:Intro Antwort

From VACC Austria DokuWiki
Jump to: navigation, search

Antworten zum Study Guide:Intro

  • Ein IFR-Flieger will höher fliegen, weil er Sprit sparen will. Was ist der Job des Controllers dabei? Was ist nicht sein Job?

Der Job des Controllers ist, ihm das sichere Steigen zu ermöglichen, ohne jemanden zu gefährden oder zu unnötigen Manövern zu zwingen (zuständig für Separation und Verkehrsfluss). Er ist nicht zuständig dafür, auf welche Höhe er steigen will und warum (Sprit sparen ist nicht sein Job).

  • Darf ein VFR-Flieger abheben, ohne DEL, GND und TWR kontaktiert zu haben?

Ohne DEL ja (VFR-Flieger brauchen keinen Flugplan). Ohne GND nein (er wird ja nicht an der Rollbahn parken - er muss also hinrollen). Ohne TWR sowieso nicht (kein Berühren der Piste ohne TWR).

  • Stell Dir vor: LOWW_GND ist besetzt, TWR und APP nicht, CTR schon. Ein ankommender IFR-Flieger kontaktiert wen? Ein abfahrender IFR-Flieger kontaktiert wen?

Ein ankommender Flieger ist in Kontakt mit CTR, und da APP unbesetzt ist, führt ihn CTR bis zum Verlassen der Rollbahn (APP und TWR sind offline), wo er ihn GND übergibt. Ein abfahrender FLieger meldet sich zum Flight plan Clearing bei GND (der macht DEL mit). GND wird ihn an der Piste an CTR übergeben, der ihm die Startfreigabe gibt (weil TWR und APP fehlen).

  • Stell Dir vor: LOWW_GND und LOWW_TWR ist besetzt, sonst niemand. Ein abfliegender IFR-Flieger bekommt was von wem?

Ein abfliegender IFR-Flieger bekommt von GND die Flight plan clearance, die Genehmigung zum Starten, pushback und rollen. Von LOWW_TWR bekommt er die Startfreigabe. Dann übergibt ihn TWR an UNICOM zum selbstverantworteten Weiterfliegen.

  • A ist im Landeanflug auf Piste 29. B steht am Gate C32, es besteht noch kein Kontakt. C rollt gerade über W auf den Haltepunkt Piste 29 zu, auf dem D schon steht und wartet. E rollt auf M auf den Haltepunkt Piste 29 zu. F ist soeben gestartet und erreicht 1000 Fuß über Grund. G ist eine Cessna, die sich mit dem Wunsch meldet, VFR nach Krems zu fliegen. In welcher Reihenfolge bearbeitet der/die ControllerIn die Flieger?

1) Ob A oder F Priorität haben ist die Frage, wer zuerst etwas braucht, denn sie stören sich nicht. F braucht eine Weitergabe an APP, bevor er 5000ft erreicht, A braucht eine Landefreigabe. 2) Ob C oder E zuerst behandelt werden, ist die Frage, wer zuerst am Haltepunkt ist und ob sie sich eventuell in die Quere kommen. 3) D steht am Haltepunkt (aber nicht auf der Piste), der hat die Priorität 3, denn er behindert unter Umständen durch sein Rumstehen anderen abfliegenden Verkehr (Verkehrsfluss). 4) F kommt dann zum Zug, wenn die IFR-Verkehre abgefertigt sind. 5) B hat gar keine Priorität - Piloten melden sich beim Controller, und bevor sie das tun, haben sie wohl anderes zu tun.

  • Was ist ein CTR ohne APP, TWR, GND und DEL bei viel Verkehr?

ein armes Schwein.

Zurück zum Tutorial:Intro