Difference between revisions of "Example Flight"
m (→Flugplan) |
m (→FMC) |
||
Line 132: | Line 132: | ||
Nun ist unser Flugplan ausgefüllt und gesendet. | Nun ist unser Flugplan ausgefüllt und gesendet. | ||
− | ==== | + | ==== Wetter und Wind ==== |
[[Category:Dokumentation]] | [[Category:Dokumentation]] |
Revision as of 17:07, 14 September 2008
Beispielflug für neue Piloten
Einleitung
Dieser Flug, den wir Schritt für Schritt gemeinsam durchgehen wollen, soll dir einen ersten Auszug aus der Faszination der virtuellen Fliegerei im VATSIM Netzwerk geben. Wenn du dich an diesem Tutorial orientierst kann eigentlich nichts schief gehen. Es wäre sehr empfehlenswert dir einen Termin mit deinem Mentor zu vereinbaren, damit ihr dieses Tutorial gemeinsam durcharbeiten könnt (z.B. über TeamSpeak, Skype, etc.). Falls du der Meinung bist, dass du das auch alleine packst können wir jetzt beginnen. Dein erster Flug wird von Wien nach Salzburg führen.
Benötigte Software
Bevor es an die eigentliche Flugvorbereitung geht, sollten wir besprechen welche Software du verwendest bzw. welche Programme du benötigst.
Flugsimulator
Ich gehe davon aus, dass du bereits einen Flugsimulator installiert hast. Folgende Simulatoren laufen mit der VATSIM spezifischen Software (Squawkbox, FsInn, XSquawkbox) problemlos:
- Microsoft Flight Simulator 2004 (Squawkbox, FsInn)
- X-Plane 8.xx (XSquawkbox)
Sonstige Software
Die meisten, am Markt erhältlichen Payware Flieger, haben sehr detailierte FMC's oder ähnliche Navigationseinrichtungen. Da heutzutage auch in der Realität oft ein FMC/FMS zum Einsatz kommt, wollen wir bei diesem Tutorial vasFMC als Referenz verwenden. Mit diesem FMC kann fast jedes Freeware-Flugzeug verwendet werden. Weiters ist es von Vorteil Tools wie VATSpy zu verwenden. Tools wie diese können dir dabei helfen besetzte ATC Stationen zu finden und den Verkehr in deiner Umgebung im Auge zu behalten.
Beachte: Vor diesem Tutorial sollte die Dokumentation/Readme der jeweiligen Software und die Software danach konfiguriert werden.
Flugvorbereitung
Wie in der Realität, ist es auch bei VATSIM notwendig eine möglichst genaue Flugplanung durchzuführen, um auf gesicherten Routen zum Zielflughafen zu kommen.
Flugplan
Beginnen wir mit dem VATSIM Flugplan. Dieser Flugplan hat im Wesentlichen zwei Aufgaben:
Zum einen dient er den Controllern im VATSIM Netzwerk dazu, deinen Abflug/Ankunfts - Flughafen, sowie Route und Callsign zu
zeigen. Er soll aber auch dazu verwendet werden, um anderen Piloten Einsicht in deine Absichten zu geben. Falls also gerade
kein Controller online ist, können Piloten in deiner Umgebung erkennen, ob sich eine gefährliche Annäherung zu dir entwickelt
oder nicht.
Wir müssen nun also eine gültige Route und die passende Flughöhe dazu finden. Dazu besuchen wir die Seite http://vatroute.net. Du siehst auf den ersten Blick, dass du lediglich zwei Felder ausfüllen musst: den Abflugs- und den Ankunftsort. Geben wir also den ICAO Code LOWW für Wien als Abflugsort und LOWS für Salzburg als Ankunftsort ein. Klicke nun auf Go!. Wir sehen nun unsere Route und links daneben den Bereich aus dem wir unsere Flughöhe wählen.
Achtung! Behalte diese Seite im Hintergrund in deinem Browser immer offen! Wir werden sie noch des öfteren brauchen.
Jetzt werden wir den VATSIM Flugplan Schritt für Schritt ausfüllen. Besuche dazu die Seite von VATSIM. Unter
"Pilots Resources" findest du den Punkt "File Flightplan". Den Flugplan kann man auch im jeweiligen Pilotenclient
(FSInn, Squawkbox, XSquawkbox) abgeben. Um aber ein einhetiliches Manual zu gewährleisten machen wir das direkt
über die VATSIM Seite (der aufgegebene Flugplan ist dann für 2 Stunden gültig).
Detailierte Informationen über den VATSIM Flugplan findest du auch
hier
Type
Hier geben wir an, ob wir den Flug nach Instrumentenflugregeln (IFR) oder Sichtflugregeln (VFR) durchführen wollen. Wir wählen zunächst IFR. An anderer Stelle findest du einen VFR Beispielflug. Ausserdem wird dir dein Mentor sicher gerne Fragen über IFR und VFR beantworten.
Callsign
Das Callsign ist jener Rufame eines Flugzeuges den der Controller auf seinem Radarschrim erblickt und über den er einen Piloten auf der Funkfrequenz ruft. Wählen wir hier das Callsign AUA9834. Meistens bestehen die Callsigns in der Realität aus dem Operator (AUA = Austrian) und der eigentlichen Flugnummer, welche aus Buchstaben und Zahlen bestehen kann. Nach welchen Regeln ein Callsign in der Realität aufgebaut wird, sei hier nicht weiter erwähnt. Wie der genaue Funkrufname (z.B.: DLH = Lufthansa) eines Callsigns lautet siehst du auch hier. Du kannst auch gerne jedes andere Callsign verwenden, welches so real wie möglich ist.
Achtung: Im VATSIM Netzwerk wird es gerne gesehen, wenn möglichst reale Callsigns verwendet werden. Also das ICAO Callsign "AUA" und nicht z.B. das IATA Zeichen "OS" (welches auf Flugtickets oder Passagierinformationen zu finden ist) für Austrian Airlines.
Aircraft Type
Wähle hier deinen Flugzeugtyp aus. Welche Bezeichnung eingefügt werden muss kannst du hier oder hier in Erfahrung bringen. Welches Special Equipment du angeben musst kannst du hier einsehen. Generell (vor allem bei moderneren Flugzeugen) kannst du in diesem Feld folgendes eintragen: T/"aircraft type"/W.
True Airspeed
Hier gibst du an wie schnell du auf Reiseflughöhe sein wirst. Mit Flugzeugen wie der Boeing 737 oder einem Airbus wirst du zwischen 420 und 470 Knoten schnell sein. Falls du den genauen Wert deines Flugzeuges kennt kannst du ihn hier eintragen, falls nicht wählen wir den Wert 450 Knoten. Ein genauer Wert ist nicht notwendig, der Wert sollte aber plausibel sein.
Departure Point
Für unseren Beispielflug wählen wir Wien als Abflugort. Der ICAO Code für Wien lautet LOWW. Welche Stadt bzw. welcher Flughafen welchen ICAO Code hat, siehst du hier.
Departure Time
Gib hier deine geplante Abflugzeit an. Format: HHMM
Cruising Altidude
Die Reiseflughöhe wird in diesem Feld in Flightlevel angegeben. FL = Höhe in Fuß / 100
Sprich: FL320 = 32000ft
Wir öffnen nun wieder unsere Flugplan Seite von VATRoute die noch im Hintergrund geöffnet sein sollte. Wir sehen bei 1), dass die Route die wir gefunden haben nur für eine Höhe von FL076 bis FL160 gültig ist. Die relativ geringe Höhe ist einfach zu erklären: Der Flug von Wien nach Salzburg ist sehr kurz. Höher als heir angegeben zu steigen zahlt sich daher nicht aus. Da wir aber trotzdem eine möglichst große Höhe erreichen wollen, geben wir 160 ein (= Flightlevel 160 = 16000ft).
Route of flight
Wir tragen hier unsere Route ein. In unserem Fall sehen wir im Briefing die Route SITNI L856 SBG.
Nun, wie ist dies zu interpretieren? Der erste Navigationspunkt nach dem Abflug in Wien ist SITNI. Punkte deren Name aus 5 Buchstaben besteht werden als Intersection bezeichnet. Wenn wir SITNI erreicht haben, fliegen wir weiter auf dem Airway L856 bis zum Punkt SBG. Auf dem airway selbst passieren wir noch die Intersections BAGSI und MATIG, diese werden aber nicht mehr extra im Flugplan angegeben, passieren müssen wir sie aber schon. Punkte mit 3 Buchstaben sind VOR's bzw NDB's, wobei NDB's auch nur 2 Buchstaben im Namen haben können. Ab Salzburg sind wir spätestens im Anflug auf den Flughafen Salzburg.
Destination
Unser Flugziel, der Flughafen Salzburg wird hier eingetragen, also LOWS
Estimated Time Enroute
Die Flugzeit wird nicht mehr als ca. 30 Minuten dauern. Tragen wir also bei Hours 00 und bei Minutes 30 ein.
Voice Capabilities
Da du sicherlich ein Headset mit Mikrofon besitzt, wähle hier Full Voice.
Remarks
Für dich als Anfänger ein sehr wichtiges Feld. Hier solltest du unbedingt Newbee - speak slowly and clear - be patient eintragen. Dadurch werden die Controller darauf aufmerksam gemacht, dass du Beginner bist und werden deshalb ganz besonders darauf achten, dich gesichert zum Ziel zu lotsen.
Fuel On Board
Hier wird die Zeit eingetragen für die der Treibstoff ausreicht. Da man immer Reserven für 1 Stunde zusätzlich tanken sollte, trage bei Hours 01 und bei Minutes 30 ein. Wenn du für diese Zeit tankst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Noch besser wäre Treibstoff für 2 Stunden.
Alternate Airport
Gib hier deinen Ausweichflughafen an, den du anfliegen wirst falls du aus irgend einem Grund nicht in Salzburg landen kannst (schlechte Wetterbedingungen, etc). Für unseren Flug würde sich München anbieten. Trage also EDDM in das Feld ein.
Pilot's Name and Aircraft Home Base
Wie immer im VATSIM, trage hier deinen realen Vor- und Nachnamen ein, sowie den nächst gelegenen Airport deiner Heimat ein.
Z.b.: Max Muster LOWW
VATSIM ID / VATSIM Passwort
Zum Schluss noch deine VATSIM ID und das Passwort. Klicke danach auf File Flight Plan
Nun ist unser Flugplan ausgefüllt und gesendet.